Biographie der Schriftstellerin Gisela Buller

Biographie der Schriftstellerin Gisela Buller

Innere Freiheit zeigt sich insbesondere darin, zu seinen Schatten zu stehen. Hat man sie dann noch erfolgreich gemeistert ist es ein Schritt hin zur Selbstbestimmung, hin zum inneren Frieden und einer inneren Harmonie. Wir Menschen neigen all zu oft dazu, diese Schattenanteile (Schmerz, Ängste, Verhaltensweisen, Vorstellungen etc) die uns ebenso ausmachen und die uns Menschen miteinander verbinden, als etwas getrenntes von uns zu betrachten. Wir möchten gerne nur das Gute und das Licht sehen und auch darüber reden. Die dunklen Seiten, die des Schmerzes, die des Leidens, die der Ängste, ja davon distanzieren wir uns selbst innerlich.

Daher schauen wir auch lieber auf den Schmerz, die Not und die Ängste anderer, als Ablenkung um uns Selbst nicht begegnen zu müssen.

Wir wollen sie schlichtweg nicht sehen unsere eigene innnere Welt, geschweige denn, sie als etwas anzuerkennen was wir selbst sind! Der Prozess einer Entwicklung besteht jedoch genau darin, dass wir beginnen unsere eigene innere Welt zu erforschen und zu erkunden, und nicht die der äußere Welt und die anderer Menschen. Dieser inneren Welt mit all ihren Ängsten und Schatten wertfrei und liebvoll zu begegnen lässt Entwicklung enorm leicht werden. Selbstverurteilungen, Selbstanklage sowie Selbstzerstörung würden aufhören.

Komensationen aller Art wären nicht mehr vonnöten, weil wir uns selbst innerlich ehrlich begegnen. Wir müssten nichts mehr darstellen, nichts mehr beweisen, weil wir ganz bei uns selbst angekommen sind.

Hierin möchte ich einen Beitrag leisten. Denn gerade das Hinsehen unserer Schatten, egal wie wir sie auch benennen mögen, ist der erste wichtige Schritt ist hin zur inneren und äußeren Freiheit. Wir sind eben alle nicht perfekt und befinden uns alle auf dem langen Weg einer Entwicklungsreise.

Dies anzuERKENNEN ist wahrhaftige Größe.
Ab hier wird Leben leicht! Wie innen – so außen!

 

 

Klicke hier und Du kommst direkt zum Shop und kannst einzelne Kapitel erwerben.

Klicke hier und Du kommst zu allen anderen Hörproben dieser Reihe.